[CentOS-de] VPN

Wolfgang CentOS at arcor.de
Mi Okt 6 13:32:08 EDT 2010

Hallo Tilmann,

vielen Dank für Deine Gedanken.

"OpenVPN ist nett,..."

Welche Repository muss ich einbinden um ein echtes VPN zu erhalten?
Hast Du eine Howto-URL für mich, die deiner Vorstellung nach einer
echten VPN gerecht wird?

"wichtig wie das VPN ist also die Absicherung der beiden Systeme"
Wie sicher schätzt Du CentOS 5.5 und Ubuntu 10.04 nach einer
Standartinstallation mit allen Updates ein?

Hintergrund warum ich keine Kommandozeilenwartung ausführen soll:
Der Bekannte ist schon etwas älter und möchte gern sehen, wie einiges
gemacht werden kann.
Aus diesen Grund dachte ich an den VNC-Server, der bereits vorhanden
ist.

Evtl. gibt es noch andere Gedanken, die ich noch verfolgt habe?

Gruss Wolfgang