[CentOS-de] Sendmail LDAP Routing Mailer-Auswahl

Tilman Schmidt t.schmidt at phoenixsoftware.de
Di Sep 14 18:41:01 EDT 2010

Am 2010-09-12 16:29 schrieb Alexander Dalloz:
> Am 10.09.2010 10:06, schrieb Tilman Schmidt:
[...]
> [...]
[...]
> Die Lösung Deines Problems würde ich anders angehen.
>
> Definiere einen neuen Mailer in /usr/share/sendmail-cf/mailer/smtp.m4.
[...]
> Und die Anweisung, Deinen ISP als Smarthost zu verwenden änderst Du nach
> diesem Schema
>
> define(`SMART_HOST',`relay_isp:smtp.your.provider')dnl

So geht's natürlich auch, aber ich hatte auf eine etwas weniger
umfangreiche Lösung gehofft. Schließlich gibt es ja schon einige
ungenutzte Mailer, darunter der von mir ins Auge gefasste esmtp.

Interpretiere ich Deine Ausführungen richtig, dass
FEATURE(`ldap_routing') hart darauf codiert ist, ausschließlich
den relay-Mailer zu benutzen? Wäre es dann nicht einfacher, halt
den esmtp-Mailer für die Kommunikation zum ISP zu nehmen? Also:

define(`SMART_HOST',`esmtp:smtp.your.provider')dnl
define(`RELAY_ESMTP_MAILER_ARGS', `TCP $h 587')dnl

Dann würde ich mir wenigstens das Herumeditieren in den Innereien
der m4-Dateien sparen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Thx
T.

--
Tilman Schmidt