[CentOS-de] centos5 abgeschossen

Günter Zimmermann guenter.zimmermann at gmx.at
Di Apr 12 07:55:50 EDT 2011

Das deutet darauf hin dass Grub (der Bootloader) nicht korrekt installiert ist, oder die partition von der booten willst nicht aktiv ist. Ich wuerde mit einer Linux CD booten. Danach kannst du mit fdisk nachsehen ob deine boot partition aktiv ist. Wenn nicht kannst du sie mit fdisk auch aktivieren. Deshalb die Frage von wlecher ) muesste es /dev/hda5 sein. Die fuenfte Partition auf deiner ersten Platte (Grub beginnt mit 0 fuer die erste Partition). Wenn du also mit einer Linux CD gebootet hast muesste in einem fdisk -l /dev/hda die 5te partition aktiv sein. Das waere als Erstes zu uebrpruefen.
--
mfg
Günter Zimmermann

Harald Maack <haraldmaack at web.de> schrieb:

Hallo, ich habe nur eine Festplatte, die beschriebene Meldung kommt gleich am Anfang, wenn ich den Computer anmache, es gaht dann nichts mehr: MfG Harald Maack --_____________________________________________