[CentOS-de] centos5 abgeschossen

Ekkehard Schwaar schwaar at tu-cottbus.de
Di Apr 12 08:19:19 EDT 2011

Am 12.04.2011 14:03, schrieb Harald Maack:
> Das heisst, ich muss auf jeden Fall erst eine Linux CD kaufen.....richtig? Oder
> komme ich irgendwie auch anders in das Programm, in dem ich nach dem 'grup'
> etwas eingebe?

Eine Linux-CD muss man nicht zwingender Weise kaufen, man kann sie in
aller Regel aus dem Netz runterladen und brennen. Für Ein- und Umsteiger
ist eventuell "Knoppix" interessant, da hat man eine schöne GUI und
viele Tools sind schon drauf.
So wie es erscheint, musst Du die 5. Partition aktivieren. Da muss es
nicht unbedingt eine Linux-CD sein, dass kann man auch mit
'Partition-Magic' o.ä. erledigen.
Übrigens heißt das Bootprogramm "grub" und nicht "grup". Hinweise zu
diesem findest Du auf vielen Seiten des Web
z..B.
http://www.novell.com/documentation/suse91/suselinux-adminguide/html/ch07s04.html