[CentOS-de] Mama's PC...

Wolfgang centos at arcor.de
Di Apr 19 14:49:20 EDT 2011

Hallo,

Mama's PC hat den "Geist" aufgegeben. :-)
Weil Mama kein Super-PC benötigt bekommt Sie meinen.
Die Gelegenheit aufzurüsten.

Mein Bauch (wovon ich genug habe :-) ) sagt mir nimm:

Gigabyte GA-890FXA-UD7 Mainboard Sockel AMD AM3 Chipsatz AMD
Chip: AMD 890FX / AMD SB850
Realtek RTL8111D
Sound: Realtek ALC889
RAM mit 16 GB
(evtl. 2x) VGA mit HDMI und DVI Ausgang = keine Ahnung, welche Karte
mit passiver Kühlung die richtige für mich ist. 3D brauche ich nicht.
(ausser eine SATA-Platte + Gehäuse kommt noch einiges dazu)

Was will ich überwiegend damit anstellen?
VirtualBox mit vielen Systemen gleichzeitig laufen lassen.
(4x CentOS, 2x Win7, 2x W2k8)

Nun meine Frage:
Woran erkenne ich sicher, ob CentOS die BoardChips unterstützt?
(Unter /lib/modules/... habe ich den Chip 890FX nicht gefunden)
Welche neuen Mainboards verwendet ihr mit denen CentOS ohne
Probleme arbeitet?

Wo würdet Ihr einkaufen, wenn Ihr München wohnt?
(Schillerstr. und Umgebung mit Auto ein Problem)
Ich fahre auch bis zu 30 Km, wenn ich gut bedient/beraten werde.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und evtl. sieht man sich
auf den Linuxtagen in Berlin, wenn einer eine Karte zu verschenken hat.

Gruss
Wolfgang