[CentOS-de] Mama's PC...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Apr 20 01:27:08 EDT 2011

Hallo Wolfgang,

> Hallo,
>
> Mama's PC hat den "Geist" aufgegeben. :-)
> Weil Mama kein Super-PC benötigt bekommt Sie meinen.
> Die Gelegenheit aufzurüsten.
>

> Mein Bauch (wovon ich genug habe :-) ) sagt mir nimm:
>
> Gigabyte GA-890FXA-UD7 Mainboard Sockel AMD AM3 Chipsatz AMD
> Chip: AMD 890FX / AMD SB850
> Realtek RTL8111D

Ich würde nicht unbedingt eine Realtek Netzwerkkarte nehmen, in CentOS
5.4 und CentOS 5.5 hatte ich ein paar Probleme damit. Unter CentOS 5.6
scheint alles wieder o.k. zu sein...

http://bugs.centos.org/view.php?id=4317

> Sound: Realtek ALC889

Kein Problem, so weit ich sagen kann...

> [...]
>

> Was will ich überwiegend damit anstellen?
> VirtualBox mit vielen Systemen gleichzeitig laufen lassen.
> (4x CentOS, 2x Win7, 2x W2k8)
>
> Nun meine Frage:
> Woran erkenne ich sicher, ob CentOS die BoardChips unterstützt?
> (Unter /lib/modules/... habe ich den Chip 890FX nicht gefunden)
> Welche neuen Mainboards verwendet ihr mit denen CentOS ohne
> Probleme arbeitet?
>
> Wo würdet Ihr einkaufen, wenn Ihr München wohnt?
> (Schillerstr. und Umgebung mit Auto ein Problem)
> Ich fahre auch bis zu 30 Km, wenn ich gut bedient/beraten werde.

Naja, Schillerstraße kannst Du sicherlich machen, "Litec" bzw.
"Computer an der schwanthaler Höhe" ist der neue Name, ist immer eine
Adresse, aber wie viel willst Du denn so investieren, welche Prozessor
soll es sein, bei AMD musst Du ja AMD-V haben um z.B. mit KVM / quemu
zum virtualisieren (nur ein Beispiel)!

Schau, mal evtl. ist das was für Dich: http://qemu-buch.de ...

Such mal bei google nach Server online konfigurieren, da fallen Dir
dann auch ein paar ONLINE-Händler entgegen...

> Ich bedanke mich schon mal im voraus und evtl. sieht man sich
> auf den Linuxtagen in Berlin, wenn einer eine Karte zu verschenken hat.
>
> Gruss
> Wolfgang

Grüße
Klaus.