[CentOS-de] centos5 abgeschossen

Ekkehard Schwaar schwaar at tu-cottbus.de
Di Apr 26 04:40:20 EDT 2011

Hallo Harald,
ich bin, wie in den letzten Mails geschrieben, von dem Einsatz einer
Knoppix-DVD ausgegangen. Diese hat mehr Tools als die CD 1of7.
Um die Partition 5 zu aktivieren kannst Du das Tool "GParted" von der CD
benutzen. Dies besitzt auch eine GUI und ist relativ einfach zu bedienen.
Dazu klickst Du in die linke untere Ecke das Panels, gehst in das Menü
"Einstellungen" und rufst in der 2, Menüebene das Tool "GParted" auf. Es
erscheint eine Sicherheitswarnung, die Du ignorieren kannst. Danach
siehst Du das auf dem graphischen Menü von "GParted" die
Partition-Struktur Deiner Festplatte. Wenn Du die Partition, die die
Bezeichnung "/dev/hda5" oder /dev/sda5" trägt, mit der rechten Maustaste
anklickst, öffnete sich ein Pop-Up Menü. In diesem kannst Du unter dem
Punkt "Markierung bearbeiten" die Partition 5 "boot"-fähig machen, indem
Du in das zugehörige Kästchen einen Haken setzt. Es kann ein paar
Sekunden dauern, bis das System die Änderungen geschrieben hat. Danach
Fensterchen schließen und das System neu booten.
Falls auf der besagten Partition 5 ein bootfähiges CentOS installiert
war, sollte dies nun starten.

Gruß Ekki