[CentOS-de] centos5 abgeschossen

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Mi Apr 27 13:35:54 EDT 2011

Am Tue, 12 Apr 2011 09:11:51 +0000 (UTC)
schrieb Harald Maack <haraldmaack at web.de>:

> wohl etwas zu viel im yum gebastelt und jetzt geht nichts mehr. Ich
> fürchte, ich habe einen kernel (i686) gelöscht, wenn ich jetzt den
> Rechner anmache, kommt nur folgende Meldung:
[..]

Wenn Du eine Installations-CD/DVD einlegst und "Update/Aktualisierung"
auswählst, dann wird meist eine korrigierte Grub-Konfiguration
eingerichtet.
Alternativ geht der Weg über Rescue-Installation (von derselben
DVD/CD), aber das ist nicht trivial.

> Da ich keinerlei dvd, oder sonstiges habe, kann ich nichts machen.

Richtig, deswegen musst Du Dir sowas besorgen.

Eine Centos-DVD/-CD kann man sich herunterladen unter
http://mirror.centos.org/centos/5/isos/

Falls der Rechner über eine einfach zugängliche Internet-Verbindung
verfügst (z.B. via LAN mit DHCP über einen DSL-Router), dann reicht
auch die netinstall-Version, z.B. unter
http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/CentOS/5.6/isos/i386/CentOS-5.6-i386-netinstall.iso
welche nur 10 MB groß ist.

Oder Du holst Dir eine Live-Version (CD-Größe, ca. 630 MB), z.B. http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/CentOS/5.6/isos/i386/CentOS-5.6-i386-LiveCD.iso

Mit "fremden" Live-CD würde ich eher nicht arbeiten, weil das nur
unnötige Inkompatibilitätshürden aufbaut. Knoppix basiert z.B. auf Debian.
Ist nicht schlechter, aber halt anders.

--
Mit freundlichen Grüßen,
 Tobias Crefeld.

Tel: +49 - 89 - 2190 964-15, xmpp: crefeld at xabber.de

Cataneo GmbH
Lilienstrasse 8, D-81669 Muenchen
Tel: +49 (0) 89-2190 964-0, Fax: -48
Web: www.cataneo.de

Geschäftsführer: Michael Wölfle, Martin Gerull
HR: München HRB 144834

Phonetischer Auffahrunfall: http://bit.ly/bVtnsY