[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Mi Aug 17 09:46:14 EDT 2011

On 17.08.11 15:05, Frank Thommen wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Situation: Ein Rechner mit zwei Interfaces (eth0, eth1) im gleichen
> Subnetz.  Primaere IP ist diejenige von eth0.  IP-Config via DHCP.
>
> [...]
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich den default Gateway via /etc/sysconfig/...
> auf eth0 zwingen kann?
>
> [...]

Vielen Dank fuer die bisherigen Anworten.

Ich habe jetzt erst mal eth1 statisch konfiguriert und nur noch eth0 auf
DHCP gelassen.  Damit erhalte ich die gewuenschte Konfiguration.  Mit
dieser Loesung kann ich einigermassen gut ich leben (immerhin laeuft
eth0 noch ueber DHCP), aber ich teste gerne noch weitere
Konfigurationsvorschlage ;-)

Gruss

   frank