[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Sa Aug 20 08:13:50 EDT 2011

Alexander Dalloz wrote:

> Das ist falsch. Überlege mal, was das in Konsequenz bedeuten würde.

Die praktische Erfahrung im beschriebenen Fall zeigt leider, dass es
richtig ist:

  * default GW via eth1
  * statische host-route fuer den GW via eth0

NFS-Server in fremdem Subnetz wird via eth1 (nicht eth0) angefragt.  Das
waere vielleicht anders, wenn ich direkt den GW ansprechen wuerde (ssh
etc.), aber Anfragen in andere *Subnetze* werden definitiv ueber eth1
getaetigt und nicht ueber eth0.

Ich koennte natuerlich fuer jeden einzelnen NFS-Server eine statische
Route einrichten, aber das ist in diesem Fall nicht praktikabel.

frank