[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Mo Aug 22 07:33:25 EDT 2011

Andreas Rogge wrote:

> Gegenfrage:
> wozu brauchst du mehrere NICs, wenn dein Abgehender traffic sowieso
> immer nur über eth0 laufen soll?

Gute Frage ;-).  Erst mal wollte ich einfach IP-basierte virtuelle
Webserver einrichten.  Da der Rechner ueber mehrere NICs verfuegt, war
der einfachste Weg, diese dafuer zu verwenden (damals waren mir
Netzwerk-Aliase noch nicht sehr gelaeufig).  Das Problem mit dem
default-GW auf dem falschen Interface hat sich erst ergeben, als eine
Site eingerichtet wurde, welche auf Daten verschiedener NFS-Server (in
verschiedenen Subnetzen) zugreifen muss.

Aber wie auch immer: Das System laeuft jetzt stabil und zuverlaessig und
von meiner Warte aus ist das Problem geloest.

Gruss

     frank