[CentOS-de] Alten Kernel autom. löschen

Wolfgang centos at arcor.de
Do Feb 3 05:01:40 EST 2011

Hallo,

ich habe einen Bekannten CentOS 5 installiert.(Standard-Installation)

Als wir uns wieder, nach langer Zeit, über den Weg liefen, berichtete
er mir, dass seine Boot-Partition voll ist und er kein neues
Kernelupdate installieren kann. Nun wusste er nicht was er machen
sollte.
Meine Minischulung hat er leider nicht verstanden, weshalb ich an eine
autom. Deinstallation der älteren (ausser die letzten 2) Kernel dachte.

(Ich selber lasse immer nur die letzten 2 Kernelversionen auf boot.)

Fragen:
Existiert ein Tool, welches nur die letzten 2 Kernelversionen auf dem
Rechner lässt, oder muss ich mir ein Bash-Skript basteln?

Das man das Kernelupdate in yum ausschliessen kann ist mir bekannt,
aber das möchte ich nicht.
Die Bootpartition auf z.B. 15GB vergrößern ist sicherlich auch nicht
ökonomisch?

Was wäre eurer Lösungsansatz?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang