[CentOS-de] Systemzeit galoppiert davon trotz ntpd und korrekten Zeitservern

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Fr Feb 25 08:26:01 EST 2011

> Aber warum nimmt ntpd die lokale Uhr statt den Timeservern?  Ich habe
> die Systemzeit gestern etwa zur Mittagszeit gesetzt.  Unterdessen ist
> der Rechner fast zwei Stunden in der Zukunft.

Ich habe den Rechner unterdessen neu gebootet und im BIOS die Uhr
korrekt gestellt (sie war etwa eine Stunden vor).  Das hat aber nichts
genuetzt.  Die Uhr rennt immer noch davon.

>[...]
>
> /etc/sysconfig/ntpd uberall identisch:
>
> -------
> # Drop root to id 'ntp:ntp' by default.
> OPTIONS="-u ntp:ntp -p /var/run/ntpd.pid"
>
> # Set to 'yes' to sync hw clock after successful ntpdate
> SYNC_HWCLOCK=no
>
> # Additional options for ntpdate
> NTPDATE_OPTIONS=""
> -------
>
> Mal schauen, was -dd bringt.

Viel output, aber leider nichts, was fuer mich irgendwie verstaendlich
waere ;-)

Ich musste aber feststellen, dass der Rechner (ein DELL OptiPlex 740 mit
AMD Athlon X2, welcher sich nur mit 'noapic' ueberhaupt booten laesst)
diverse andere Macken hat:

  * Beim Starten von Xorg wird kurzfristig ein load z.T. bis fast 3
    erzeugt und der Bildaufbau des gdmgreeters ist trotz
    nvidia-Treiber schnarchlangsam (Treppenstufen-Bildaufbau)

  * Generelle "Langsamkeit" z.B. beim Starten von Terminals etc.

  * ata/1 ist in top oft ganz oben

  * Beim Shutdown gibt es machmal Kernel-Fehlermeldungen/crashes von
    tg3 (leider zu schnell weg, als dass man es abschreiben koennte)

Fuer mich ergibt sich daraus kein Bild, was da los sein koennte.  Sieht
jemand in diesen Symptomen etwas, wo man ansetzen koennte?

frank