[CentOS-de] Filesystem für Mailserver

Andreas Reschke centos_ml at rirasoft.de
So Jul 10 10:37:51 EDT 2011

Am 10.07.2011 12:18, schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>

> ich plane in unserer Schule einen internen Mailserver
> (mit Postfix + Dovecot + Horde) aufzusetzen,
> der keine Mails nach aussen versendet oder empfangen kann.
> Die Anzahl der Teilnehmer ist kleiner 2000 Mailbenutzer.
> (Postfachgröße: Lehrer bekommen 100MB&  Schüler 10MB)
>
> Nun habe ich mal gehört, dass es besser wäre, für das
> Mailverzeichnis ein anderes Filesystem zu verwenden.
> z.B.: GPFS-filesystems
>
> Ich denke, dass ich mir bei max. 2000 User noch keine
> Gedanken um das Filesystem (ext4) machen muss.
> [...]

Hallo Wolfgang,
das GPFS bringt Dir bei einem einzelenen Rechner gar nichts (außer mehr
Aufwand). Ich würde, da Du CentOS einsetzt, ext3 oder ext4 einsetzen. Da
macht es mehr Sinn, den Plattenplatz auf mehr Platten (besonders auf
RAID) zu setzen und nicht alles auf eine "langsame" SATA-Platte.

Und vor allem nehme Maildir! Mbox würde ich bei Neuanlage wirklich nicht
nehmen. Das verlangst erheblich.

Gruß
Andreas