[CentOS-de] SSD: Filesystem und TRIM unter CentOS 5.6?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Mo Jun 27 09:48:11 EDT 2011

Hallo zusammen,

als Datendisk moechte ich in einer CentOS-Workstation (CentOS 5.6) eine
SSD einbauen (Intel SSD 320 Serie, 120 GB).  Mir ist aber nicht ganz
klar, welches Filesystem dafuer am besten geeignet ist und mir ist
ueberhaupt nicht klar, wie die Sache mit TRIM oder anderen
Wartungskommandos funktionieren soll:

Ist ext4 das Filesystem der Wahl fuer SSDs oder ist ext3 genau so gut
geeignet oder ungeeignet?

Muss ich TRIM oder irgendwelche anderen Wartungskommandos regelmaessig
per Cronjob ausfuehren lassen oder erledigt das der Kernel automatisch
fuer mich?

Gerne nehme ich auch lmgtfy-Links entgegen :-)

Gruss und Danke

     frank