[CentOS-de] SSD: Filesystem und TRIM unter CentOS 5.6?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Di Jun 28 05:50:39 EDT 2011

Tobias Crefeld wrote:

> Bei ext4fs gibt es dafür einen Parameter. Ansonsten ist die Variante
> "cronjob" wahrscheinlich suboptimal, aber die beste verfügbare Lösung.
> Ansonsten ist es sicher eine gute Idee, die genutzte Plattenkapazität
> gering zu halten.

Und was koennte dieser Parameter sein?  Oder welches Kommando kann man
dazu verwenden?  Ich habe e4fsprogs installiert, aber da finde ich keine
Hinweise auf mount-Parameter oder TRIM-Kommandos.

> [...]
>
> BTW: Wenn Du eine gut funktionierende Lösung finden solltest, wie man mit Hilfe von SSD ein High-Performance-DBMS hinbekommt, das auch tablespace von 400 GB netto noch rasant verarbeiten kann, dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
> [...]

Das ist zwar weit entfernt von dem was ich erreichen will, aber sollte
ich mal dahin kommen, gebe ich natuerlich die Infos gerne weiter :-))

Gruss

     frank

--
Frank Thommen - Structures IT Management and Support - EMBL Heidelberg
frank.thommen at embl-heidelberg.de - +49 6221 387 8353