[CentOS-de] SSD: Filesystem und TRIM unter CentOS 5.6?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Di Jun 28 06:53:07 EDT 2011

Hi Tobias,

> [..]

> "discard" ist ein noch relativ junger mount-Parameter für ext4fs, der
> per default abgeschaltet ist, weil die Funktion offenbar noch nicht als
> "ausreichend getestet" klassifiziert wird und im worst case auch
> Datenverlust nicht ausgeschlossen werden kann.
>
> Eigentlich gibt es die dahinter stehende Funktion erst ab Kernel
> 2.6.33, aber offenbar hat Redhat einen Backport zu ihrem bei RHEL-6
> benutzten Kernel durchgeführt, der auf 2.6.32 basiert. Siehe auch unter
> http://rhkernel.org/#RHEL6+2.6.32-19.el6/Documentation/filesystems/ext4.txt

> [...]

Vielen Dank.  Das ist sehr ausfuehrlich.  Unterdessen habe ich auch
/usr/share/doc/kernel-doc-2.6.18/Documentation/filesystems/ext4.txt
gefunden.  Leider wird dort "discard" nicht aufgelistet. :-(

Auch https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto ist sehr
interessant.  Dort gibt es auch einen RHEL/CentOS-spezifischen Abschnitt
(https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto#For_people_who_are_running_RHEL.2FCentOS),
der allerdings bei RHEL/CentOS 5.4 aufhoert.

Vielleicht sollte ich lieber hoffen, dass endlich, endlich CentOS-6
herauskommt.

frank