[CentOS-de] Erster DHCPDISCOVER nach Netzwerkausfall nicht erfolgreich -> Host offline

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Mi Mär 30 07:28:45 EDT 2011

Am 29.03.2011 18:39, schrieb Frank Thommen:

> Im Prinzip keine schlechte Idee.  In meinem spezifischen Fall braeuchte
> ich aber eine Loesung, die ohne Eingreifen der Netzwerker funktionert.
> Ich selber habe keinen Zugriff auf die Switches.
>
> frank

Naja... das riecht irgendwie nach sowas wie

ip a s eth1 | grep -q 'inet .*scope global' || ifdown ethX && ifup ethX

in der crontab (etwas ausgefeilter darf es aber auch gern sein).

Das Problem ist allerdings nicht CentOS-spezifisch. Wir haben den selben
Effekt bei Windows XP, Windows 2000, Druckern von HP und Brother,
IP-Telefonen, etc. auch schon gehabt. Daher die Variante mit den
Switchen - die ist plattformunabhängig und startet bei Geräten mit PoE
auch direkt die Geräte (z.B. Telefone) durch :)

Grüße,
Andreas

--
Solvention Ltd. & Co. KG