[CentOS-de] yum und PEAR

Christoph Maser cmaser at gmx.de
Sa Nov 26 16:37:32 EST 2011

Am Samstag, den 26.11.2011, 14:26 +0100 schrieb Tilman Schmidt:
> Hallo Liste,
>
> ich habe gerade ein dejavu: einer meiner Mitarbeiter hat auf einem
> Server mit CentOS 6 PEAR installiert. Soweit ich sehe ist das ein System
> ähnlich CPAN, das an yum vorbei Software installiert und auch einen
> eigenen Update-Mechanismus besitzt.
>
> Frage in die Runde: handle ich mir damit auch ähnliche Probleme wie mit
> CPAN ein, d.h. muss ich damit rechnen, dass per PEAR installierte
> Software nach einem yum update plötzlich nicht mehr funktionieren?
>
> Schonmal danke für alle Antworten,
> Tilman

Hallo Tilmann,

wie Du schon vermutet hast ist das mit PEAR und PHP-Modulen ganz analog
wie bei CPAN und Perl-Modulen. Also handelst du Dir damit genau die
gleichen Probleme. Allerdings ist die Update-Policy für Core-Pakete in
CentOS ja recht konservativ, so dass man nicht unbedingt davon ausgehen
muss das CentOS updates irgendwas kaputt machen.

Gruß
Chris