[CentOS-de] Cronjob wird nicht gestartet

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Do Feb 2 07:38:13 EST 2012

Am Thu, 2 Feb 2012 13:19:22 +0100
schrieb Ralf Steck <rsteck at die-textwerkstatt.de>:

> mit joe editiert.

crontab -e hängt immer noch einen einfachen Syntax-Check ans
Abspeichern an. Ob es Deinen Fehler entdeckt hätte, weiß ich nicht,
aber die Prüfung hat mich schon vor so manchem Flüchtigkeitsfehler
bewahrt.

Wenn Du den CentOS-default vi nicht magst: Im Prinzip lässt sich der
von crontab -e zu verwendende Editor ändern. Debian verwendet z.B.
schon ne Zeitlang nano. Individuell einstellbar via Umgebungsvariable
EDITOR oder VISUAL, welche sich wiederum dauerhaft in ~/.bashrc
hinterlegen lässt.

Gruß,
 Tobias.