[CentOS-de] CentOS 6.2 und QoS

Wolfgang centos at arcor.de
So Jan 15 18:27:53 EST 2012

Hallo,

bevor ich irgendwelchen Blödsinn mache ...Frage ich mal lieber.

Situation:
1. Familie möchte immer mit vollen Durchsatz 6Mbit surfen.
2. interner Server CentOS 5.7 mit 2 NICs
2.1. eth0 zum DSL-Router
2.2. eth1 mit vlan 2 = Fam. und vlan 3 = Vater

Ziel:

vlan 3 soll immer nur den Rest der freien DSL-Leistung
beziehen aber mit min. 10%. Das bedeutet, wenn keiner im vlan2
surft... bekommt vlan 3 = 100%.
Die Einschränkung sollte erst nach 5sek. erfolgen bzw. nach
5sek wieder entfallen, wenn keine weiteren Daten zum Internet
fliessen.

Wer kennt Beispiele oder URL die mich etwas weiterbringen?

Vielen Dank und eine schöne Woche
Wolfgang