[CentOS-de] Einfache Version von gnupg fuer den Server-Einsatz

Gabriele Pohl gp at dipohl.com
Mo Jul 2 07:27:26 EDT 2012

Hallo zusammen,

ich habe einen CentOS 6.2 Server und möchte
dort gpg Verschlüsselung nutzen um Backup-Dateien
auf einem externen Laufwerk abzulegen.

Aber ich fand in den repos nicht die "server variante"
von gnupg sondern nur gnupg2.

Aus dessen Manualseiten:
"In  contrast  to  the standalone version gpg,
which is more suited for server and embedded platforms,
this version is installed under the name gpg2
and more targeted to the desktop as it
requires several other modules to be installed.
The standalone version will  be kept  maintained"

Wieso gibt es im "Server-Betriebssystem" CentOS dann nur gnupg2?
Sollte ich einen Bug-Report erstellen?

Ich möchte keine GUI brauchen um Files zu verschlüsseln
und möchte die Aufgabe ausserdem gerne verscripten..

Wisst Ihr Rat?

Mit besten Grüßen

Gabriele

PS: Ich kann gnupg natürlich aus den Quellen installieren
oder vielleicht aus einem der alternativen Repos
(epel: Ebenfalls Fehlanzeige, rpmforge: noch nicht geschaut)
aber lieber hätte ich eine Lösung innerhalb der Original-Distro..