[CentOS-de] Einfache Version von gnupg fuer den Server-Einsatz

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
Mo Jul 2 11:36:47 EDT 2012

On 07/02/2012 01:27 PM, Gabriele Pohl wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe einen CentOS 6.2 Server und möchte
> dort gpg Verschlüsselung nutzen um Backup-Dateien
> auf einem externen Laufwerk abzulegen.
>
> Aber ich fand in den repos nicht die "server variante"
> von gnupg sondern nur gnupg2.
>
> Aus dessen Manualseiten:
> "In  contrast  to  the standalone version gpg,
> which is more suited for server and embedded platforms,
> this version is installed under the name gpg2
> and more targeted to the desktop as it
> requires several other modules to be installed.
> The standalone version will  be kept  maintained"

> [...]

Hallo,

Rein interessehalber, warum verwendest Du nicht LUKS/cryptsetup um die
gesamte externe Partition zu verschlüsseln?
LUKS hat in meinen Augen eine Menge Vorteile zusätzlich das es voll in's
System integriert ist, zb. bis zu 8 verschiedene Passwörter möglich oder
Keyfiles, völlig transparent, etc.

- --
Cu

Achim