[CentOS-de] Text Editor for CentOS

Jesus del Valle yeysus at googlemail.com
Di Mai 1 03:59:35 EDT 2012

Hallo. Ein Use Case dass ich noch nicht gelost habe in meinem CentOS
Desktop ist die Nutzung von Notepad++ (Mein Standard Editor unter Windows),
und zwar, die Fähigkeiten:

1. "Split screen horizontally" (so dass man zwei Fenster side-by-side hat)
und "Fixed vertical scrolling" (so dass man beide Fenster gleichzeitig rauf
und runter scrollen kann). In jedem Fenster ist ein anderer File zum
schreiben geöffnet. Ziel ist, manche diffs (nicht alle) werden dann kopiert
von dem einem in den anderen file.

2. RegEx find-and-replace in files and folders

Angeblich läuft Notepad++ ganz gut unter Wine. Bevor ich zu Wine übergehe:
Gibt es ein äquivalentes Text Editor unter CentOS für die o.g. Nutzung?

gEdit braucht irgendwelche plug-ins ("offizielle" plug-ins zB hier:
http://live.gnome.org/Gedit/Plugins), den fixen vertical scroll von zwei
Fenstern habe ich aber nicht mal gefunden, bei manchen plugins werden bugs
reportet, regex soll allerdings ok sein mit diesem plug-in:
http://code.google.com/p/advanced-find/... Ich kenne mich gar nicht mit
gEdit aus, auch nicht mit anderen Text Editoren unter CentOS/Linux, in der
server ssh shell mache ich das "normale" text editing mit vi. Hat jemand
Erfahrung / ähnliche Use Cases und wie lost man diese? Ein Text-user
interface Editor wie vi wäre ok, allerdings ein graphisches wäre bevorzugt.

Danke & Gruss,

Jesus