[CentOS-de] Routing, Forward usw.

Guenther Boelter gboelter at gmail.com
Fr Mai 4 23:39:05 EDT 2012

On 05/05/2012 01:21 AM, Achim Theobald wrote:
> Alle Client hängen im Subnetz 192.168.1 an eth1 (Server IP: 192.168.1.100)
> Den DSL-Router wollte ich dann an eth0 (Subnetz 192.168.0 mit Server IP:
> 192.168.0.100) hängen.
> Soweit so gut...

Moin Achim,

mal eine Frage vorweg, warum willst Du den ganzen Internet-Kram durch
den Server leiten, also im Zweifel mit jedem youtube-Video dort deine
eth1 'belaestigen'?

Bau Dir doch aus dem alten Server eine separate Firewall - ich habe hier
mit Endian seit Jahren gute Erfahrungen gemacht - und haeng die mit auf
den Switch. Das entlastet schon mal deinen Server und ist nach meiner
Ueberzeugung auch sicherer, weil nicht jeder potentielle 'Angreifer'
gleich auf dem Server landet.

Gruss

Guenther

--
DavaoSOFT, the home of ERPel
ERPel, das deutsche Warenwirtschaftssystem fuer LINUX