[CentOS-de] ISDN und CentOS

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
So Okt 28 05:11:30 EDT 2012

Shit, erste Mail zu früh abgeschickt.

On 10/23/2012 09:47 PM, Frank Becker wrote:

Moin moin,

> Hallo zusammen,
>
> seltsam, im Archiv ist seit dem letzten Jahr ISDN kein Thema gewesen.
> Läuft alles oder wendet keiner CentOS mit ISDN an?

Also ich betreibe seit > 4 Jahren einen CentOS Server (5er) mit einer
AVM C4 und baue gerade einen neuen Server mit CentOS (6er) und 2 x AVM C4.

Als Software verwende ich auf den Servern:
HylaFAX+ (5.51) + capi4hylafax + AvantFax
Auf den Clients läuft der YajHFC als Drucker und/oder AvantFax als GUI.
Wobei das meiste bei uns als TEXT-Datei in einem speziellen Inbound auf
dem server landet und dann von dort aus mit einigen Scripten von TXT ->
RTF -> PDF umgewandelt wird und dann je nach Anforderung als FAX oder
als Email mit PDF Anhang verschickt wird.

> Mein Name ist Frank Becker und setze seit etwa 12 Jahren Linux ein auf
> verschiedenen Distros. Seit etwa 15 Minuten bin ich auf der Liste
> angemeldet und mir juckt es unter den Figerkuppen, meinen ersten Post zu
> schreiben.
>
> Seit einigen Jahren habe ich einen Server mit einer AVM-B1, Asterisk und
> Capisuite einen Telefon/Fax-Server unter Debian am laufen. Ich möchte
> den Server auf neuer Hardware neu aufsetzen und dabei auf CentOS
> umsteigen. Allerdings möchte ich die AVM B1 behalten und weiter
> einsetzen. Nun meine Fragen:

Capisuite verwende ich nur als AB. Zu Asterisk kann ich nichts sagen.

> 1. Bekommt man die AVM-B1 unter CentOS 6 zum laufen?

Ja.

> 2. Capi ist wohl nicht mehr verfügbar. Was ist eigentlich passiert, dass
> Capi aus den Distros rausfliegt und das ISDN unter Linux nicht mehr
> vernünftig unterstützt wird?
>
> 3. Wie verbindet Ihr den Asterisk-Server mit der ISDN-Karte? mISDN?
>
> 4. Gibt es bei CentOS eine Möglichkeit, auch Faxe über die AVM-Karte
> loszuwerden oder muss ich da ein externes Modem anschaffen?
>
> 5. Wenn sich die AVM-Karte als sehr unhandlich erweisen sollte, gibt es
> andere Karten die für Fax- und Telefon empfehlenswert wären?
>

> Ich danke euch schon jetzt für die Mühe und für die Antworten

> [...]

Achja, Du solltest Dir evt. Gedanken machen die B1 gegen eine C4 zu
tauschen. Die letzten C4 gingen bei eBay für < 80,-- über die Theke.
Grund: B1 kann je nach Hardware-Revision nur 9600 Baud und nur einen
Kanal gleichzeitig (Richtung, Sende oder Empfang weiss ich jetzt nicht
mehr). Mit der C4 könntest Du auch auf mehrere ISDn-Anschlüsse drauf und
dadurch etwas Redundanz erreichen.

--
Cu

Achim