[CentOS-de] Problem mit D-Bus

AJH ajh4711 at gmx.de
Mo Apr 29 09:04:28 UTC 2013

Hallo,

ich möchte gerne aus meiner .procmailrc ein
Script aufrufen das mir dann einen "/usr/bin/notify-send" auslöst.
Also eine Benachrichtung anzeigt.

Mein Script ist soweit fertig und ich kann es ausführen.
Daraufhin wird auch schön die Benachrichtigung angezeigt.

mache ich das ganze dann aus .procmailrc, sieht so aus:
| perl /opt/sbin/mailnotify.pl
Ich will also die Mail in mein Script pipen und dann damit arbeitehn.

lasse ich es dann laufen, dann kommt in meiner Procmail Logdatei diese Meldung:

process 6975: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to
read machine uuid: Failed to open "/var/lib/dbus/machine-id": Permission
denied
See the manual page for dbus-uuidgen to correct this issue.
  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

Ein bisschen googlen hat mich hierzu geführt:

http://www.torkwrench.com/2011/12/16/d-bus-library-appears-to-be-incorrectly-set-up-failed-to-read-machine-uuid-failed-to-open-varlibdbusmachine-id/

Leider hilft bei mir die Eingabe von:
dbus-uuidgen > /var/lib/dbus/machine-id
sowohl als root als auch als Bentzer nichts :-(

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Muss ich evtl. irgendwie den dbus neustarten?

Ich nutze centos 6.4

Dankeschön.

--

thanks + bye ajh