[CentOS-de] E-Mail made in Germany vs. CentOS 5: tlsv1 alert insufficient security

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Aug 20 07:43:57 UTC 2013

Hallo Tilman,

> Tja, leider habe ich keinen Zugriff auf die Mailausgangsserver
> von GMX und web.de, um diese Einstellung dort vorzunehmen. :-)

Nun, das ist auch nicht notwendig, wenn DU (so nahm ich an) Dein
eigener MailServer auf Deinem CentOS5-Server ein Postfix ist.

> Will sagen: auf meinem eigenen Server (der übrigens kein Postfix
> einsetzt) habe ich keinen Einfluss darauf, wie die Server bei
> GMX und web.de (die übrigens soweit ich sehe auch kein Postfix
> einsetzen) auf das Fehlschlagen der SSL-Aushandlung reagieren.

Du hast auf dem CentOS5-Server keinen Postfix im Einsatz? Was hast
Du den im Einsatz?

> Vielleicht sollte ich die Marketing-Lösung wählen: ich behalte
> die Einstellung in der Access-DB des CentOS-5-Servers bei, dass
> mout.web.de und mout.gmx.net kein STARTTLS angeboten wird, und
> sage meinen Kunden, dass web.de und GMX leider die verschlüsselte
> Übertragung zu uns nicht unterstützen. :-)

Das wäre aber nicht ganz richtig, da GMX und Web.de das ja tun, nur
Dein CentOS5-Server es nicht annimmt...

> Grüße,
> Tilman

Grüße