[CentOS-de] E-Mail made in Germany vs. CentOS 5: tlsv1 alert insufficient security

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Do Aug 22 12:02:22 UTC 2013

Hallo Tilman,

> [...]
>
> Schon klar. Aber genau das ginge eben nur durch Eingriff auf Seiten
> web.de bzw. GMX.
>
> Ablauf:
>
> 1. mout.web.de findet im DNS meinen CentOS-5-Server mail.pxnet.com
>    als MX für eine meiner Kundendomains.
>
> 3. mout.web.de baut eine TCP-Verbindung zu mail.pxnet.com Port 25 auf.
>
> 4. mail.pxnet.com bietet im Banner ESMTP an.
>
> 5. mout.web.de sendet EHLO.
>
> 6. mail.pxnet.com bietet in der Antwort STARTTLS an.
>
> 7. mout.web.de sendet STARTTLS.
>
> 8. Die SSL-Aushandlung schlägt (warum auch immer) mit
>    "tlsv1 alert insufficient security" fehl.

Ich bin mir nicht sicher, es wäre auszuprobieren - wenn an dieser
Stelle Dein Mailserver mit einem 5xx-Code reagiert (ist das so?!?)
dann würde der soft_bounce = yes diesen in einen 4xx-Code
verwandeln. Wenn das mit dem 5xx-Code NICHT so ist, dann gebe ich
Dir recht, hast Du keine Einflussmöglichkeit.

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net