[CentOS-de] syslog timestamp mit Jahresangabe?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Mi Mär 13 18:52:02 UTC 2013

Hallo zusammen,

gibt es eine Moeglichkeit, den Timestamp in syslog-Logs um das Jahr zu
ergaenzen oder muss ich dazu auf ein anderes Logtool (syslog-ng o.ae.)
umsteigen?  Einige unserer Logs erstrecken sich ueber mehrere Jahre und
nur mit Datum und Uhrzeit ist es manchmal etwas muehsam herauszufinden,
wann etwas passiert ist oder eine sonstige Auswertung zu machen.

Ich weiss, ich koennte mit Logrotation arbeiten oder das Jahr irgendwie
im Logtext unterbringen.  Das will ich alles *nicht*, also bitte auch
nicht vorschlagen :-)

Gruss
frank