[CentOS-de] RPM-Bau

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mo Jul 13 10:10:05 UTC 2015

> Frank Thommen <frank.thommen at embl-heidelberg.de> hat am 13. Juli 2015 um 11:50
> geschrieben:
>

> Hallo Olaf,

> vielleicht bin ich nicht der Richtige um zu antworten, weil ich nur
> sehr, sehr begrenzte Erfahrungen mit dem Selbstbau von RPM-Paketen habe,
> aber ich sehe in Deinem Listing - von dem Du uebrigens nicht sagst,
> woher es kommt: Output von rpmbuild?

Entschuldigung. Die Ausgabe entsteht bei dem Schritt "make install".

> Abschnitt eines Logfiles? - mehrere
> durchaus aussagekraeftige Fehlermeldungen:
[...]
> Fehlt da evtl. noch eine Linker-Option '-ldl' beim Kompilieren und Linken?

Der build-Prozess ist zu diesem Zeitpunkt eigend lich schon durch.
Möglicherweise fängt (auto)make aber wieder von Vorne an, weil
die Build-Artefakte in %{_builddir} erstellt werden und das
"make install" aber in der Umgebung %{buildroot} ausgeführt
wird.