[CentOS-de] Ich kann db nur per localhost und nicht per IP erreichen

robert rottermann robert at redcor.ch
So Mär 15 08:01:12 UTC 2015

Hoi zäme und ein sonntäglicher Gruss aus der Schweiz,

ich bin neu auf dieser Mailinglist und arbeite erst seit kurzem mit Centos.

Ich habe mich eben bei der Englischen und der deutschen Mailingliste angemeldet
und auf der Englischen die selbe Frage wie hier gestellt.
Bitte verzeiht mir das cross posting, ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wo
ich welche Fragen stellen soll..

Hier nun mein Anliegen:

Ich kann nur auf postgres zugreifen, wenn ich "localhost" als Host nutze, nicht
aber wenn ich die IP-Adresse verwende.

Woran kann das liegen?

Besten Dank für eure Hinweise
robert