[CentOS-de] CentOs und Skylake Prozessor

Martin Möller goemoe at goemoe.de
Mi Nov 18 15:41:28 UTC 2015

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht Centos 7 auf dem MSI B150MPRO-VDH (normales
neues Board) mit einem Pentium P4400 Skylake Prozessor zum Laufen zu
bringen. Die Pentium CPU hat die integrierte Grafikeinheit von Intel
HD510 und wird scheinbar so einfach nicht unterstützt. Die Installation
lief problemlos durch, aber als das System dann starten sollte, kommt
nach dem Grub nur noch ein Fehlerbildschirm mit einem betrübt blickenden
Monitor und der Meldung "Something has gone wrong"

Startet man im rescue Modus, kann man noch die Meldung "tsc calibration
failed" erkennen.

Dazu gibt es hier
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=intel-slk-linux-4.3-no-prelim
eine Stellungnahme, doch ich weiß nicht recht, wo ich die Zeile eingeben
muss. Wenn ich beim Start im Bootmenu mit 'e' hineingehe und
/i915.preliminary_hw_support=1 /in der Kernelzeile eingebe, ändert sich
nichts.

Ich bin leider 10 Jahre aus Linux raus. Es sollte ein fruchtbarer
Neustart werden. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Gruß

Martin