[CentOS-de] DNS Nameserver named Error

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Di Sep 8 15:35:45 UTC 2015

Am Dienstag, 8. September 2015, 15:48:21 schrieb Kai Bojens:

> Nur mal aus Neugierde: Wofür nicht zertifiziert?

Ich glaube das war die "ICS" es gibt nur 3 zertifizierte Nameserver "named"
den von FreeBSD UND DER 3. war ein Tscheche da fehl mit im Moment der Name ;-)

> Das wäre mir neu. Was für ein _konkretes_ Problem hat er denn? Vielleicht
> kann ihm ja geholfen werden.
zu dem ist er zu eigensinnig..... ;-), außerdem für Ihn funktioniert ja alles,
er drängt mich immer seine Nameserver zu benutzen, aber das Teil kommt mit
meinen Master Servern nicht zurecht? irgendwas läuft da schief, bei der
Verteilung der Zonen Files?

aber zu einem anderen Problem.

Mir kommt vor CentOS hat ein Design Problem beim Named DNSSEC?

Oder ich habe eine Macke ;-).

Bei CentOS / RedHut ist der Pfad für Zonen Files /var/named, aber named ist
nicht berechtigt in diesen Pfad zu schreiben. Also wo soll man seine Zonen
Files hinlegen damit man automatisch seine xxx.signed Files bekommt?

Denn jetzt habe ich einfach Schreibrechte für Named zugelassen, aber bei jedem
Update überschreibt er das wieder?

Schöne Sch... und selinux ist genau auf diese Sch.... abgestimmt?

Wo also anfangen?

--
mit freundlichen Grüssen / best regards,

 Günther J. Niederwimmer