[CentOS-de] nginx auf CentOS 7.2

Lars Kagrath lkagrath at fz-borstel.de
Fr Jan 22 10:49:27 UTC 2016

Hallo,

ich habe einen CentOS 7.2 Server (1511) und darauf nginx als Webserver
installiert.

Leider funktioniert php nach wie vor nicht. Ich kann zwar eine info.php
Testseite aufrufen, aber alles andere funktioniert nicht - z.b. Joomla
Installation - hier wechselt er die Seite einfach nicht.

Unter Apache dagegen läuft alles einwandfrei (nginx disable / apache
enable) - daher denke ich, dass es eine Einstellung von nginx sein müsste.

Ich habe diverse Anleitungen im Internet gelesen, stimmen alle zu 99%
überein - vielleicht ist es auch eine Einstellung in der php.ini oder
in php-fpm.conf ist. Firewall und SELinux habe ich schon ausgeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder schon mal ein ähnliches Problem.

Hier der Auszug auf der nginx.conf

 location ~ \.php$ {
        root /usr/share/nginx/test;
        index index.php index.html index.htm;
        try_files $uri =404;
        fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
        fastcgi_pass unix:/run/php-fpm/php-fpm.sock;
        fastcgi_index index.php;
        fastcgi_param SCRIPT_FILENAME
$document_root$fastcgi_script_name;
        include fastcgi_params;