[CentOS-de] welche Version von CentOS

Frank Thommen lists.centos.de at drosera.ch
So Apr 9 11:33:19 UTC 2017

Hallo Andreas

On 04/07/2017 10:20 PM, Walter H. wrote:

> das hängt davon ab, welche Kenntnisse vorhanden sind ...
>
> ohne Kenntnisse von 'systemd' lass die Finger von CentOS 7, und nimm
> CentOS 6

Ganz im Gegenteil: Man mag systemd moegen oder nicht - persoenlich mag
ich es z.B. ueberhaupt nicht - aber Tatsache ist, dass systemd *das*
neue Initsystem bei allen grossen Distributionen ist.  Es fuehrt
definitiv kein Weg an systemd mehr vorbei.  Auf keinen Fall solltest Du
Deinen CentOS-Einstieg mit einer von Anfang an "veralteteten" Version
versuchen.  Nimm auf jeden Fall die neueste verfuegbare Version die mit
deiner Hardware kompatibel ist.  Auch deswegen, weil es keinen
offiziellen Upgrade-Pfad von 6 zu 7 gibt.  Du muesstest fuer einen
Upgrade auf 7 Dein System neu installieren.

Wenn Du systemd noch nicht kennst, dann ist das die ideale Gelegenheit
es kennen (und lieben oder hassen) zu lernen :-)

Viel Spass
frank