[CentOS-de] welche Version von CentOS

Theodor van Nahl tvn+centos at lakrahn.de
So Apr 9 18:24:59 UTC 2017

Moin,

Am 2017-04-07 22:28, schrieb a.meyer at nimmini.de:

> Ich habe jetzt schon die Version 7 installiert. Von systemd kenne ich
> nur ein
> paar standardmäßige Befehle, das Ding ist für mich nicht
> durchschaubar. Gottseidank
> wurde bei der Installation zumindest rsyslog installiert, damit man
> wieder
> vernünftiges loggin hat. Dass systemd auch Hardwareschäden verursachen
> kann, habe
> ich bis jetzt nocht nicht gehört.

Die restliche Diskussion mal außen vor:
Cheatsheet von Klaus wird dir für nen schnellen Einstieg sicher helfen.
Damit
kannst du vermutlich alles machen was du vorher mit nem SysVInit machen
konntest.

Wenn du offen dafür bist dich in die Möglichkeiten von systemd
einzuarbeiten
kann ich die Blog-Reihe „The systemd for Administrators Blog Series” auf
[0]
sehr empfehlen. Mit dem Wissen war ich in der Lage schon so manchen
Dienst
besser zu verwalten. Schlechter als Nachschlagewerk aber dennoch
Informativ
fand ich die auf [0] verlinkten Videos. Benutzt, als Administrator, habe
ich
diese Anleitungen bereits oft um z.B. Lizenzserver übersichtlich
starten,
stoppen,… zu können oder Servern nur limitierte Rechte auf dem Server zu
geben.

Das Journal das mich anfangs erschlagen hatte verwende ich inzwischen
gerne um
den Kontext von Problemen besser zu betrachten. Auf dem Desktop genieße
ich das
journal auch, da ich nur noch selten suchen muss in welche Datei ein
Dienst
schreibt oder wie rsyslog konfiguriert ist - ich gucke einfach ins
Journal.

Die Dokumentation zu allem was dabei relevant ist findet sich auch
ausführlich
beschrieben in - wie ich finde - übersichtlichen man-pages. Mir
persönlich hat
systemd die Arbeit auf unterschiedlichen Distributionen erheblich
erleichtert.
Debians `update-rc.d` musste ich persönlich immer nachschlagen wärend
ich
`systemctl enable foo` und `systemctl disable foo` schnell drin hatte.

Wo ich schon dabei bin gebe ich doch noch meinen Senf zur
offtopic-Diskussion
ab: Egal ob man systemd mag oder SysVInit bevorzugt ist systemd jetzt
ein Teil
fast aller großen Distributionen weshalb man meiner Meinung Wissen in
dem
Bereich notwendig ist. Wer natürlich CTO ist kann darauf verzichten
indem er
die Infrastruktur auf Slackware, Gentoo oder *BSD (Devuan ist noch Beta)
aufbaut. Wenn man sonst mit systemd arbeitet, warum nicht auch die
Features
nutzen? (<- retorische Frage - ich erwarte keine Antwort).

Mit freundlichen Grüßen,
Theo

[0] https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/