[CentOS-de] PAM Unklarheiten

Andreas Meyer a.meyer at nimmini.de
Fr Okt 27 12:12:13 UTC 2017

Hallo!

Mit PAM kenne ich mich nicht im Geringsten aus, obwohl
ich Linux schon seit Kindertagen benutze.

Auf einem CentOS 7 logge ich mich als normaler Benutzer
per ssh ein und muss dann ein sudo su machen anstatt einem
su, wenn ich zu root werden will.

Warum ein sudo su? Mir wäre ein su, bei dem ich das root-Passwort
eingeben muss anstatt dem Passwort des Benutzers, der zu root
werden will, viel lieber.

Und warum geht kein su (zu root)? Wo wird gesagt, das ein bestimmter
Benutzer ein sudo su machen muss?

[andreas at atlas ~]$ id andreas
uid=1001(andreas) gid=1001(andreas) Gruppen=1001(andreas),10(wheel)
[andreas at atlas ~]$ su
Passwort:
su: Fehler bei Authentifizierung
[andreas at atlas ~]$ su root