[CentOS-de] Kein amavis für CentOS 7

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Sa Sep 9 13:18:48 UTC 2017

Am 09.09.2017 um 14:37 schrieb Klaus Tachtler:
> Hallo Alex,
>
> ja aber warum nicht die "yum priority protection" finde ich gar nicht so
> schlecht, bei der Einbindung von Dritt-Repositories und der
> PGP/GPG-Check sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, oder?

Grundsätzlich ist es eine gute Idee bei Dritt-Quellen Prioritäten zu
setzen, aber bei EPEL ist es nicht notwendig. Zitat aus dem Wiki[1]:
     "EPEL packages are usually based on their Fedora counterparts and
will never conflict with or replace packages in the base Enterprise
Linux distributions."

Die Überprüfung des GPG-Keys ist natürlich auch eine gute Sache, aber
bei Dir scheint das unnötig kompliziert, und dazu noch fehleranfällig.
Bei der Installation des ersten Pakets aus EPEL wird Dir ein GPG-Key
präsentiert, den Du einfach mit dem aktuellen Key von der
Fedora-Homepage[2] vergleichen kannst. Das stellt sicher, dass Du immer
den aktuellen Key verwendest, und nicht einen alten, eventuell sogar
kompromittieren Key.

[1]: https://fedoraproject.org/wiki/EPEL
[2]: https://getfedora.org/keys/

--