[CentOS-de] Frage zu su

Andreas Meyer a.meyer at nimmini.de
Fr Sep 22 12:55:24 UTC 2017

Hallo!

"Walter H." <Walter.H at mathemainzel.info> schrieb am 22.09.17 um 13:04:33 Uhr:

> ohne spezielle Konfiguration nur ein Nicht Wissen das Root-User
> Passworts ...

Ich wüsste nicht, wo man einstellen kann, dass ein normaler
Systembenutzer kein su zu root ausführen kann.

Ich logge mich auf den vserver mit dem vom Provider vorgegebenen
account ein und muss dann ein sudo su machen, um zu root zu
werden.

Logge ich mich als normaler Systembenutzer via ssh ein, ist
ein su zu root nicht möglich, sondern ich muss erst ein
su <vorgegebener account> machen, um dann per sudo su zu
root zu werden.

Keine Ahnung, warum das als normales Benutzer nicht geht, so
wie ich das z.B. von openSUSE gewohnt bin.

Grüße