[CentOS-de] Frage zu su

Rainer.Rose at HannIT.de Rainer.Rose at HannIT.de
Fr Sep 22 14:13:11 UTC 2017

Moin!

>  sondern ich muss erst ein su <vorgegebener account> machen, um dann per sudo su zu root zu werden.
> Keine Ahnung, warum das als normales Benutzer nicht geht,

Na, weil das in der /etc/sudoers so definiert worden ist. Soll eben nicht jeder x-beliebige User das sudo-Kommando ausführen.

Theoretisch lassen sich so administrative Aufgaben, wie z.B. das Neustarten eines Daemons an normale Systembenutzer auslagern, ohne ihm gleich voll Admin-Rechte zu geben.
Das lässt sich alles recht kleinteilig in der o.g. Datei definieren.

Jetzt könnte man wieder die Diskussion aufmachen, warum es keine gute Idee ist per "sudo su" zu arbeiten. ;-) Das mache ich aber nicht. :-P

> so wie ich das z.B. von openSUSE gewohnt bin.

Äpfel und Birnen und so. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dort nicht jeder User komplette sudo-Rechte hat.
Soweit ich mich an die Installation vor X Jahren erinnere, wurde nur der erste angelegte Benutzer ein "administriver" User. Bei Einzelplatz-Installationen bleibt es ja meistens bei diesem einem User.
Aber das war ja nicht Gegenstand der Diskussion.

VG
Rainer