[CentOS-de] Umzug ohne zu installieren ...

Rainer.Rose at HannIT.de Rainer.Rose at HannIT.de
Fr Jun 22 11:42:15 UTC 2018

Moin!

> kann man ohne Probleme die Systemplatte (SSD) in einen anderen Rechner,

Achtung: Mit Vorsicht genießen:
Puh, das ist lange her das ich das gemacht habe; damals war's aber eine andere Distri.
*Damals* hatte ich noch selber Kernel gebackt und musste entsprechend aufpassen, dass alle benötigten Kernel-Module verfügbar waren.
Während ich da mit Bezahl-Betriebssystemen kolossale Schwierigkeiten hatte, ging das mit "Linux"[1] sehr schmerzfrei.
Die heutigen mitgelieferten, vorkompilierten Distributions-Kernel sind da meiner Erfahrung nach recht breit aufgestellt. Wenn's jetzt nicht so irgendeine mega-super-neue-spezial Hardware ist, sollte das IMHO klappen.
Ansonsten: <Hüstel> Festplatte klonen (notfalls mittels dd) und mutig ausprobieren. :-)

Vielleicht hat hier aber jemand noch jüngere Erfahrungen und kann sich qualifizierter äußern als meine Wenigkeit.

VG

Rainer Rose

[1]  Keine Ahnung zu lange her, hab eine Menge Distributionen durch. CentOS war es definitv nicht.