[CentOS-de] python3

Andreas a.meyer at nimmini.de
Fr Mär 23 15:48:18 UTC 2018

On Fri, 23 Mar 2018 15:09:25 +0000 <Rainer.Rose at HannIT.de> wrote: > Moin!

> Ok, und welche Ausgabe/Fehlermeldung bekommst Du wenn Du die Zeile nicht änderst?

$ ./launch.py
/usr/bin/env: python3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> Bei python kann man ebenfalls noch "Pakete" installieren, lokal im Userverzeichnis als auch systemweit. Schlagwort wäre hier "pip"

# yum install python36u-pip.noarch
Geladene Plugins: fastestmirror, langpacks
 * base: mirror.ratiokontakt.de
 * epel: mirror.de.leaseweb.net
 * extras: centos.mirrors.as250.net
 * ius: mirror.ehv.weppel.nl
 * nux-dextop: mirror.li.nux.ro
 * updates: centosmirror.netcup.net
Paket python36u-pip-9.0.1-1.ius.centos7.noarch ist bereits in der neuesten Version installiert.
Nichts zu tun

$ pip
bash: pip: Kommando nicht gefunden.
[andreas at workstation gajim]$ type pip
bash: type: pip: Nicht gefunden.

> Die Fehlermeldung riecht stark danach, als wenn noch ein Paket fehlt oder eine Umgebungsvariable fehlt, damit er die systemweit installierten findet.
>
> Möglicherweise wäre die Frage in einem Python-Forum oder Python-MailingListe besser aufgehoben. ;-P
>
> Tja und dann wäre da noch *duck* <suchemaschine-deiner-wahl-hier-einfügen>

Ich habe schon viel gesucht mit Google, aber nicht den entscheidenden Hinweis gefunden.

> Hab da mal gemacht. Zweiter Treffer https://stackoverflow.com/questions/45667781/modulenotfounderror-no-module-named-gi-python-osx
>
> Gibt zwei Vorschläge, die Du mal ausprobieren kannst (musst Du für centos entsprechend anpassen)
>
> Pfad muddu gucken
>
> $ export PYTHONPATH=/usr/local/lib/python3.6/site-packages

# env |grep -i python spuckt nichts aus.

> sowie
> $ sudo apt install python3-gi

Da hatte ich alle Spielarten ebenfalls schon probiert. Nichts relevantes bzgl. "gi"

> Muddu entsprechend yum nehmen. Ggf. heißt das Paket noch anders, das solltest Du aber rausbekommen. Hab's gerade nicht installiert, kann's Dir also nicht reinpasten. Für eine Recherche bin ich ehrlich gesagt zu faul.

Alles reichlich undurchsichtig für mich.

Grüße