[CentOS-de] Docker

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Di Mai 1 13:34:45 UTC 2018

Am 01.05.2018 um 14:27 schrieb Manfred Koch:
> Hallo Alexander,
>
> ja is targeted. Nach dem anlegen der Datei daemon.json kommt aber
> weiterhin die Meldung von docker info
>
> Insecure Registries:
>   127.0.0.0/8
> WARNING: devicemapper: usage of loopback devices is strongly
> discouraged for production use.
>           Use `--storage-opt dm.thinpooldev` to specify a custom block
> storage device.
>
> Keine Ahnung was hier noch verlangt wird?
> Danke für die Mühe
> Manfred

Kannst Du bitte mal mit dem TOFU Posting aufhören.

Die Meldung enthält 2 unterschiedliche Themen:

- "Insecure Registries"
Bei Dir auf 127.0.0.0/8, also im localhost Netz. Lies einfach mal in der
Docker Dokumentation nach, was das bedeutet.

- "devicemapper: usage of loopback devices"
Zum Rumspielen und Testen ist der Einsatz von devicemapper mit einem
loopback Device ok, aber nicht für den ernsthaften Einsatz geeignet.
Nichts anderes sagt die Warnung. Also stelle das Docker Storage um auf
etwas Passendes. Du hast ja in Deiner docker.json bislang nichts anderes
spezifiziert.

https://docs.docker.com/storage/storagedriver/select-storage-driver/#supported-storage-drivers-per-linux-distribution

Wenn Du Device Mapper und LVM (aber nicht über loopback) einsetzen
willst, dann studiere

https://docs.docker.com/storage/storagedriver/device-mapper-driver/#configure-direct-lvm-mode-for-production

Ich würde Dir aber erst mal, zumindest für den Start Deiner Experimente,
OverlyFS empfehlen, weil es trivial ist

https://docs.docker.com/storage/storagedriver/overlayfs-driver/

Alexander