[CentOS-de] PHP 7.x auf CentOS 7.5

Rainer.Rose at HannIT.de Rainer.Rose at HannIT.de
Fr Okt 19 14:52:20 UTC 2018

Moin!

Nochmal ich.
Das php aus dem default ist mit 5.4.16 ja schon recht betagt. Eine Websoftware verlangt jetzt ein neuere Version; also dachte ich, warum nicht gleich auf Version 7 hochziehen.

Etwas $suchmaschine gab die schöne Seite
https://wiki.centos.org/HowTos/php7

Ok, gilt für CentOS 7.4 aber ich hatte gehofft, da es bei meinem neueren (7.5) ebenso läuft.

Ein Webserver habe ich schon installiert und eingerichtet; zudem entferne ich grundsätzlich das -y bei yum's. (Kleiner Schisser, ich.)

# yum install rh-php70 rh-php70-php rh-php70-php-fpm

So, was sehen meine entzündeten Augen:

Das Scheißerlein will:
httpd24-httpd
httpd24-httpd-tools
httpd24-libnghttp2
httpd24-runtime

haben. Ok, nun bin ich mir zu 70% sicher, dass sich das httpd24-httpd-Paket nur unter /opt/rh/httpd24 breit macht.
Die Frage: Muss das sein?, kann ich mir selbst beantworten ;-)

Hat damit jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit einem gleichzeitig installierten Paket httpd24-http und httpd?
Stört das? Sollte man lieber auf httpd24-http umsteigen? Warum wird in der o.g. Webseite aber httpd noch mitinstalliert?
Ist das wumpe, solange man httpd24-httpd.service nicht startet/enabled?

Soo viele Fragen und  das bei einem schon fast fertig eingerichteten System. Gnaaaa.

VG
Rainer