[CentOS-de] Probleme mit QT-Bibliotheken

Handwerker, Jan (IMK) jan.handwerker at kit.edu
Di Apr 16 09:48:04 UTC 2019

Liebe deutsche CentOS Mailingliste,

um eine bestimmte kommerzielle Software zur Steuerung eines Radars
nutzen zu können, musste ich CentOS 7 installieren. (Sonst nutze ich
eine andere rpm-basierte Distribution.) Mit yum und seinen Optionen
komme ich nun gar nicht zurecht.

Nach der Installation von CentOS und der Radar-Software kam es
zunächst zum Konflikt der Qt-Versionen. Die Radar-Software bringt
Version 4.8.6 mit, mein CentOS hat Version 4.8.7. Für viele Teile
der Radar-Software war die Sache behoben, nachdem ich die
mitgelieferten Versionen (4.8.6) einfach "versteckt" habe. Die
Software hat die 4.8.7 Versionen gefunden und funktioniert. Leider
gilt das nicht für die Hauptkomponente: Den sogenannten Radarmanager.

Der braucht u.a. die Bibliothek "libQtSolutions.so". (Übrigens ein
seltsame Name: Solutions? Welches Problem wird gelöst?) Mitgeliefert
wird libQtSolutions.so.5.49.7, was eher nach einem Qt5-Produkt
aussieht.

Verstecke ich die mitgelieferte Version, dann findet er keine. Lege
ich sie so ab, dass er sie findet, dann meckert er, dass er
qt-Bibliotheken 4.8.6 nicht mit 4.8.7 mischen kann. "Cannot mix
incompatible Qt library (version 0x40806) with this library (version
0x40807)"

Ich finde aber kein Paket, das mir die libQtSolutions kompatibel zu
meiner CentOS-Installation liefert. Brauche ich da eventuell ein
zusätzliches Repository? Wenn ja, wie finde ich das Repository, das
meine gewünschte Bibliothek enthält?

Ist mir noch zu helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Jan