[CentOS-de] Probleme mit QT-Bibliotheken

Handwerker, Jan (IMK) jan.handwerker at kit.edu
Mi Apr 17 09:13:55 UTC 2019

Hallo Andreas,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für die PM zwischendurch.
Anfängerfehler. (Obwohl ich eigentlich nicht Anfänger beim Mailen bin.)

Am 16.04.19 um 15:40 schrieb Andreas Mock:
> ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, daher kann man
> als Ratgebender nur ins Fettnäpfchen tappen, wenn man
> Sachen vorschlägt, bei denen das Gegenüber nur die Augen
> rollt und sich denkt: Ja, ja, da bin ich schon durch.

Also ich bin erst einmal froh, dass Du/dass jemand überhaupt
reagiert hat. Natürlich kennst Du meine Erfahrungen nicht. Dem wäre
auch so, wenn ich hier nicht neu wäre. Meiner Meinung nach steht da
kein Fettnapf für Dich bereit. Das sehe ich wie in der ersten Hilfe:
Wer hilft kann nichts falsch machen. Nur nicht helfen ist (dort) falsch.

> a) Ich habe zu der besagtem dynamischen Library unter RHEL/Centos
> nichts gefunden.

Ich auch nicht. Es ist schon strange... Wo hat der
Softwarehersteller nur die libQtSolutions.so her?

> b) Ich habe für die Erzeugung eines Jails mal ein Skript
> geschrieben, dass sich via ldd die dynamischen Abhängigkeiten
> rausfischt und diese rekursiv auflöst.

Das klingt schon mal spannend. Eine Rekursionsstufe habe ich schnell
selbst gebastelt, aber wenn Dein Skript das systematisch kann, wäre
ich erfreut, Du überliesest es mir :-).

Und wenn Du mir dann noch genauer erklärst (oder einen Pointer
gibst), wie ich ein Jail konstruiere, würde ich das auch versuchen.

> Damit bekommst Du den gesamten Abhängigkeitsbaum heraus.
> Das nur noch als Tipp am Rande.
>
> Bin gespannt, ob Du es noch zum Fliegen bringst.

Wenn alle Stricke reißen, wird ein Notebook mit altem CentOS
hingestellt. Aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Jan
  Jan Handwerker http://www.imk-tro.kit.edu/jan.handwerker.php