[CentOS-de] Problem mit .htaccess

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
So Apr 21 20:18:35 UTC 2019

Am Sonntag, den 21.04.2019, 21:47 +0200 schrieb Andreas Meyer:
> Hallo!
>
> Nach einem Serverumzug greift die .htaccess nicht mehr.
> Ich habe gesetzt
>
> <Directory "/var/www/root">
>     Options Indexes FollowSymLinks
>     AllowOverride All
>     Require all granted
> </Directory>
>
> Warum greift die .htaccess nicht mehr? Der webserver wurde neu
> gestartet.
> Es macht manchmal keinen Spaß mehr.
Zwecks Fehlersuche:
bau mal einen Parser-Fehler in die .htaccess ein und schau ob das einen
500 Internal Server Error produziert. Wenn das hinfällt wird die Datei
noch gelesen, aber der Inhalt nicht bzw. nicht wie erwartet
ausgewertet. Wenn das nicht hinfällt wird die Datei nicht gelesen.

Ich würde aus dem Bauch raus darauf tippen, dass das Verzeichis in dem
die Datei liegt AllowOverride None gesetzt hat und die Datei daher gar
nicht gelesen wird.

Ansonsten ist <Directory> soweit ich mich entsinne bei .htaccess
implizit (das Directory ist das in dem die Datei liegt) und darf nicht
angegeben werden. Das kann sich aber zwischenzeitlich (in den letzten
15 Jahren) geändert haben.

Viele Grüße,

Solvention UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Niederkasseler Str. 49
53859 Niederkassel

Tel: +49 2203 989967-0
Fax: +49 2203 989967-9