[CentOS-de] Apache und Virtualhosts

Andreas Meyer a.meyer at bitclusive.de
Fr Aug 30 18:19:56 UTC 2019

Hallo!

Ich habe mal wieder Probleme mit dem Apache und Virtualhosts.
In der /etc/httpd/conf/httpd.conf habe ich einen IP-based Server definiert.

In den Kommentaren dieser konfigurationsdatei lese ich:

# 'Main' server configuration
#
# The directives in this section set up the values used by the 'main'
# server, which responds to any requests that aren't handled by a
# <VirtualHost> definition.  These values also provide defaults for
# any <VirtualHost> containers you may define later in the file.
#
# All of these directives may appear inside <VirtualHost> containers,
# in which case these default settings will be overridden for the
# virtual host being defined.

Wenn ich nun in /etc/httpd/conf.d einen namevirtualhost erstelle, wird dennoch
der Inhalt des default server aus /etc/httpd/conf/httpd.conf präseniert.

Versucht habe ich vieles, alles ohne das gewünschte Ergebnis. Hinzukommt,
dass ich gerne alle Anfragen von http nach https umleite und da habe ich
dann das Problem, dass eine Zertifikatswarnung kommt, wenn eine Anfrage
an den namebased virtualhost bei einem https-request den Inhalt und das
Zertifikat des default servers präsentiert.

Warum ignoriert der Apache den Virtualhost in  /etc/httpd/conf/httpd.conf
und liefert den Inhalt des default server aus? Das macht er auch, wenn ich
den rewrite von http nach https ausschalte.

Vielliecht hat hier jemand einen Tip für mich?

--
Grüße