[CentOS-de] Apache und Virtualhosts

Andreas Meyer a.meyer at bitclusive.de
Fr Aug 30 21:45:11 UTC 2019

Hallo!

Andreas Rogge <a.rogge at solvention.de> schrieb am 30.08.19 um 22:44:20 Uhr:

> es wäre toll, wenn du sagen würdest welche CentOS-Version du verwendest.
> Außerdem würde deine Konfigurationsdatei sicherlich dabei helfen zu
> klären was du falsch gemacht hast.

Ich benutze CentOS Linux release 7.6.1810 (Core)

Server version: Apache/2.4.6 (CentOS)
Server built:   Jul 29 2019 17:18:49
Server's Module Magic Number: 20120211:24
Server loaded:  APR 1.4.8, APR-UTIL 1.5.2
Compiled using: APR 1.4.8, APR-UTIL 1.5.2
Architecture:   64-bit

in /etc/httpd/conf.d

<Virtualhost 92.60.38.182:80>
ServerAdmin webadmin at nimmini.de
ServerName www.nimmini.de
ServerAlias nimmini.de *.nimmini.de

DocumentRoot /var/www/nimmini/root

DirectoryIndex index.html index.php

<Directory /var/www/nimmini/root>
   AllowOverride All
   Require all granted
</Directory>

ErrorLog /var/www/nimmini/logs/nimmini-error.log
CustomLog /var/www/nimmini/logs/nimmini-access.log combined
</Virtualhost>

In der /etc/httpd/conf/httpd.conf ist ein einfacher IP-based host definiert mit
ServerName und DocumentRoot usw., der auch problemlos funktioniert.
Der namevirtualhost wird komplett ignoriert, egal was ich versuche.

Es ist mir ein Rätsel. Ich arbeite jahrelang mit Apache, aber das habe ich
noch nicht erlebt. Unter einem Server mit openSUSE keine derartigen Probleme.

Es ist zum Haareraufen.

Grüße